Einsätze 2012

02.08.2012 Brandeinsatz: Dachstuhlbrand

In den frühen Morgenstunden wurden wir heute gegen 3:25Uhr mit den Feuerwehren Loppersum, Hinte und Suurhusen zu einem Dachstuhlbrand nach Loppersum alarmiert. Nach der Ankunft an der Einsatzstelle stellten wir gemeinsam mit den Kameraden aus Suurhusen die Wasserversorgung sicher. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpften das Feuer im inneren des Gebäudes. Nachdem die nachgeforderte Drehleiter aus Emden eingetroffen war, ging ein Trupp unter Atemschutz aus dem Korb der Drehleiter vor und öffnete das Dach von Aussen, um an diverse Glutnester in der Isolierung zu gelangen. Die ca. 80 Kameraden konnten die Löscharbeiten gegen 07:15Uhr beenden. Neben den Feuerwehren der Gemeinde Hinte waren der Einsatzleitwagen aus Norden, die Drehleiter der Feuerwehr Emden, die Polizei mit mehreren Beamten und ein Mitarbeiter des Energieversorgers vor Ort.

06.06.2012 Hilfeleistung: Ölspur

Heute wurde um 17:59Uhr die Feuerwehr Osterhusen gemeinsam mit der Feuerwehr Loppersum zur Beseitigung eines Ölschadens alarmiert. Gemeldet wurde eine Dieselspur die in Loppersum im Woldenweg begann, sich über die Loppersummer Straße, Osterhuser Straße, Suurhuser Straße, Am Goldacker, Weizenweg und bis in den Gersteweg in Osterhusen hinzog. Unter der Leitung vom Ortsbrandmeister der Feuerwehr Loppersum Günter Steen, wurden die Gefahrenpunkte abgesichert und die Verschmutzung mit Ölbindemittel aufgenommen.
Nach ca. 1,5 Stunden konnte der Einsatz der 12 Kameraden aus Osterhusen beendet werden, während die Feuerwehr Loppersum noch den Woldenweg in Loppersum reinigte.
Neben den Feuerwehren war eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Norden sowie die Untere Wasserbehörde vor Ort. Als Verursacher konnte eine landwirtschaftliche Zugmaschine ausgemacht werden.

24.01.2012 Hilfeleistung: Verkehrsunfall

Heute wurde um 19:00 Uhr die Feuerwehr Osterhusen gemeinsam mit der Feuerwehr Loppersum zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der K228 zwischen Osterhusen und Loppersum war ein PKW auf ein landwirtschaftliches Fahrzeug aufgefahren. Der Fahrer wurde nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt, aber dennoch schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht.
Die 18 eingesetzten Einsatzkräfte unter der Leitung vom stellv. OBM Torsten Klaassen, sicherten die Unfallstelle ab, beseitigten auslaufende Betriebsstoffe und leuchteten die Unfallstelle aus.