Neuigkeiten 2014

24.01.2014 Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Freitag den 24.01.2014 hielt die Feuerwehr Osterhusen ihre Jahreshauptversammlung ab.
Der stellv. Ortsbrandmeister Torsten Klaassen konnte den Bürgermeister der Gemeinde Hinte Manfred Eertmoed, den Gemeindebrandmeister
Jan-Gerhard Diekena, den Abschnittsleiter Gerd Diekena sowie zahlreiche aktive Feuerwehrkameraden im Feuerwehrhaus begrüßen.
Ebenfalls zu den Gästen zählten Ulrike Scholz-Benedictus (Gemeinderat CDU) und der neue Geschäftsbereichsleiter "Bürgerservice" der
Gemeinde Hinte Sascha Ukena, in dessen Aufgabengebiet zukünftig auch die Feuerwehren liegen.
Nach der Begrüßung kam der stellv. Ortsbrandmeister zum Tagesordnungspunkte "Beförderungen". Hier konnte der Feuerwehrmann Matthias Müller zum Oberfeuerwehrmann befördert werden. Desweiteren gab es eine besondere Ehrung. Abschnittsleiter Gerd Diekena verlieh Hans-Gerd Müller die Ehrennadel des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes in Bronze. Hans-Gerd Müller hat sich über Jahrzehnte durch hervorragende Jugendarbeit in der Feuerwehr Osterhusen ausgezeichnet. Er war stellv. Jugendfeuerwehrwart, Jugendfeuerwehrwart und ist aktuell Betreuer der Kinderfeuerwehr den "Löschkids Osterhusen". Fast die gesamte derzeitige Einsatzabteilung ging durch die Ausbildung von "Hansi". Auch aktuell zählen 20 Kinder zu den Löschkids.
Im Jahresbericht des stellv. OBM Klaassen ging er auf diverse Veranstaltungen ein. Desweiteren galt es fünf Einsätze abzuarbeiten. Hierbei handelte es sich um zwei Brandeinsätze, ein Hilfeleistungseinsatz und zwei Brandsicherheitswachen. Die Feuerwehr Osterhusen besteht zur Zeit aus 111 Mitgliedern. Diese teilen sich auf in 30 aktive Kameraden, 19 Jugendfeuerwehrmitglieder, 20 Mädchen und Jungen bei den Löschkids, 7 Alterskameraden und 35 fördernde Mitglieder.
Auch der stellv. Jugendfeuerwehrwart Detlef Schulte und der Löschkidswart Hans-Gerd Müller konnten über ein ereignisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen, Wettbewerben, Zeltlagern und Tagesfahrten berichten.
Durch eine sehr gute und nachhaltige Jugendarbeit ist der Fortbestand der Feuerwehr Osterhusen gesichert, das würdigten auch die Gäste in ihren Grußworten. Bürgermeister Eertmoed überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung und lobte die hervorragende Jugendarbeit. Außerdem stellte er den neuen Geschäftsbereichsleiter "Bürgerservice" Sascha Ukena vor.
Abschnittsleiter Gerd Diekena und Gemeindebrandmeister Jan-Gerhard Diekena berichteten u.a. von der Umsetzung des Digitalfunks, der Anschaffung der digitalen Funkmeldeempfänger, dem Start der Leitstelle "Ostfriesland" und der Umsetzung des Feuerwehrkonzeptes der Gemeinde Hinte. Hier laufen derzeit die ersten Ausschreibungen und man rechnet noch in diesem Jahr mit der Auslieferung der ersten Fahrzeuge.
Im Anschluss daran kam es zu den Neuwahlen. Hans-Gerd Müller und Torsten Klaassen wurden in ihrem Ämtern als Löschkidswart und stellv. bestätigt. Auch die Gruppenführer Michael Redenius und Stefan Schoneboom wurden wiedergewählt.