Neuigkeiten 2015

27.06.2015: Dorffest

Die Gewinnermannschaft der Feuerwehr Cirkwehrum / Westerhusen.

Am 27.06.2015 feierten wir unser traditionelles Dorffest. Am Nachmittag ging es ab 14Uhr um den Osterhuser Accord. Insgesamt traten 17 Mannschaften an, um den begehrten Wanderpokal zu gewinnen. Die Spiele kamen allesamt sehr gut an. Gegen 17 Uhr gab es dann die Siegerehrung.

Bei den Kindergruppen gewann die Mannschaft der Schützenjugend aus Hinte. In der Erwachsenenwertung erreichte die Feuerwehr Cirkwehrum / Westerhusen mit einer starken Leistung den 1. Platz. Die Titelverteidiger aus Suurhusen mussten sich in diesem Jahr mit dem 2. Platz begnügen. Der Wanderpokal und der dazugehörigen Hauptpreis, ein 30 Liter Fass Bier, wurde von der Gewinnermannschaft ausgiebig gefeiert.

Am Abend wurde dann gefeiert. Ab 21 Uhr sorgte das Wirdumer Partyduo für eine super Stimmung. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt und feierten bis zum frühen Morgen.

12.06.2015: Besuch der Interschutz

Am 11.06. machte sich eine Delegation der Feuerwehr Osterhusen auf den Weg nach Hannover, um die Interschutz 2015 zu besuchen. Nach einer Übernachtung in Hildesheim, ging es am Freitag Vormittag nach Hannover zur Messe. Vor dem Hintergrund des Feuerwehrkonzeptes der Gemeinde Hinte und der damit verbundenen Fahrzeugneuanschaffung lag der Fokus der Teilnehmer bei den Fahrzeugherstellern im Bereich TSF-W und MLF. Viele interessante Vergleiche der Aufbauhersteller wurden gezogen, so das am Ende des Tages eine ziemlich einheitliche Meinung zur Fahrzeugplanung feststand. Es wurden diverse Kontakte geknüpft und Infomaterial gesammelt, damit das Gremium der Fahrzeugplanung nun eine klare Richtung einschlagen kann.

30.04.2015: Maibaum

Wie es die Tradition wünscht, wurde auch in diesem Jahr am Feuerwehrhaus in Osterhusen der Maibaum aufgestellt.

Nachdem der Baum bereits einen Tag zuvor mit Tannengrün und Papierrosen verziert wurde, wurde der Baum heute aufgestellt. Um 18Uhr begann für die "kleinen" Dorfbewohner eine Spielerally, wobei anhand eines Laufzettels verschiedene Spiele absolviert werden mussten. Für jeden Teilnehmer gab es eine Kleinigkeit zu gewinnen.

Gegen 19Uhr fanden sich zahlreiche Dorfbewohner auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus ein, um zuzuschauen wie der Kranz des Baumes hochgezogen wurde. Im Anschluss gab es die Möglichkeit sich am Grill- und Getränkestand zu versorgen. So wurde gemeinsam mit der Maibaumwache bis in den frühen Morgen gefeiert.

04.04.2015: Osterfeuer

Traditionell wurde auch in diesem Jahr das Osterfeuer an der Canhuser Straße nieder gebrannt. Der Boßelverein, die Jugendfeuerwehr und die aktive Feuerwehr konnten bei herrlichem Frühlingswetter zahlreiche Gäste begrüßen.

Gegen 18Uhr konnten die anwesenden Kinder Ostereier sammeln, die zuvor vom Osterhasen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr versteckt wurden. Im Anschluss daran, konnte noch ein Eierlaufparcour und ein Zielschiessen mit der Kübelspritze absolviert werden. Dies kam wie gewohnt sehr gut bei den kleinsten Besuchern an.

Pünktlich um 19Uhr wurde das Osterfeuer unter Aufsicht der Feuerwehrkameraden von den Kindern mit Fackeln angezündet.

Vom Boßelverein wurden Leckereien auf dem Grill zubereitet und bei kalten und warmen Getränken ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

Bilder folgen in Kürze....

20.03.2015: Umwelschutztag

Videobeitrag über den Umweltschutztag in der Gemeinde Hinte vom Online TV-Sender "nordsehen.tv".