Jugendfeuerwehr 2022

01.07.2022: Ehrung für sportliche Erfolge der JF

Anlässlich des 50 jährigen Bestehens der Gemeinde Hinte wurde heute ein Bürgerfest gefeiert. Alle Bürger der Gemeinde Hinte waren eingeladen ins Live Musik Center im Gewerbegebiet. Angeboten wurde ein buntes Rahmenprogramm, u.a. eine Hüpfburg, Kinderschminken, Ausstellung der Feuerwehren und der DRK Ortsvereine und viele andere Vereine die sich präsentierten.

Ein Programmpunkt der Veranstaltung war die Ehrung ehrenamtlich tätigen Personen und die Ehrung für Sportler und Mannschaften die "herausragende sportliche Leistungen" gezeigt haben. Im Rahmen der Ehrung wurde unsere Jugendfeuerwehr für ihre großen Erfolge der letzten Jahre durch Bürgermeister Uwe Redenius geehrt. In den letzten Jahren war die Jugendfeuerwehr Osterhusen bei den Leistungswettbewerben eine feste Größe und wurde weit über die Grenzen Ostfrieslands bekannt. So wurde sie 11 mal Kreismeister, wurde auf Bezirksebene Vizemeister und erreichte bei den Landesmeisterschaften Platz 31 und gehört somit zu den Besten der rund 1900 Jugendfeuerwehren in Niedersachen.

19.06.2022: Bezirksentscheid im Bundeswettbewerb

Heute fand in Lingen der lang ersehnte Bezirksentscheid statt. Nach intensiver Vorbereitung ging es früh morgens mit dem Bus ins Emsland. Begleitet von einer großen Fan-Gemeinde begann der Tag mit bester Laune.

Am Ende reichte es leider nur für den undankbaren neunten Platz. Schade, da sich die ersten Acht für den Landesentscheid in Emden qualifiziert haben. Ein bisschen traurig ging es am Nachmittag wieder nach Hause.

Vielen Dank an die Fan-Gemeinde für den schönen Tag und die rundum Verpflegung!!!

21.05.2022: Kreisentscheid im Bundeswettbewerb

Heute nahm unsere Jugendfeuerwehr am Kreisentscheid im Bundeswettbewerb teil. Nach zwei Jahren Corona-Pause mussten die Betreuer eine fast vollständig neue Gruppe "formen". Über viele Wochen wurde geübt. Im A-Teil musste ein Löschangriff durchgeführt werden und im B-Teil galt es einen Staffellauf zu absolvieren.

Leider nahmen aus dem gesamten LK-Aurich lediglich 5 Jugendfeuerwehren an diesem Wettbewerb teil, sodass es leider eine Art "Pflichtveranstaltung" wurde, ohne jegliches Rahmenprogramm.

Aber die Fangemeinde aus Osterhusen war dennoch vor Ort und feuerte den Nachwuchs an. Mit Erfolg! Am Ende landeten wir hinter der JF Marienhafe auf dem zweiten Platz. Den Titel des Kreismeisters konnten wir zwar nicht verteidigen, aber am 18.06.2022 vertreten wir mit Allen angetretenen Gruppen den Landkreis Aurich beim Bezirksentscheid.

08.01.2022: Tannenbaumaktion

Traditionell begann auch das Jahr 2022 mit der Tannenbaumaktion. In kleinen Gruppen mit Abstand und Masken wurden die ausgedienten Tannenbäume in Osterhusen eingesammelt und zum Sammelplatz gebracht. In der Hoffnung das in diesem Jahr ein Osterfeuer stattfinden kann, werden die Bäume dort zwischengelagert.

Ein großes Dankeschön für die zahlreichen Spenden. Das Geld wird für Freizeitaktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehr eingesetzt.