Die Jugendfeuerwehr

Geschichte

Am 01.12.1969 wurde der Kamerad Gerhard Zeisberg zum Jugendfeuerwehrwart gewählt. Daraufhin wurde mit dem Aufbau einer Jugendfeuerwehr begonnen, um den Nachwuchs auch für künftige Generationen zu sichern. Zu beginn bestand das Problem einer guten Arbeitsumgebung. Am 30.09.1972 fand die offizielle Einweihung des neuen Osterhuser Feuerwehrhauses statt. Dies wurde in einem großen Fest mit mehr als 100 Teilnehmern gefeiert. Seit dem an sind immer mehr Jugendliche aus Osterhusen und Umgebung in die Jugendfeuerwehr eingetreten.

Nach fast sechs Jahren konnte die Jugendgruppe am 13.11.1975 auf 16 stolze Mitglieder verweisen. Weitere 4 1/2 Jahre später feierte die Jugendfeuerwehr vor geladenen Gästen am 15.03.2016 ihr 10 Jähriges bestehen. Etwas später wurde der Kamerad Harm Ulferts als neuer Jugendfeuerwehrwart ernannt und Hand Gerd-Müller als sein Stellvertreter. Unter dieser Leitung hat die Jugendfeuerwehr besonders bei Wettbewerben hervor gestochen. In den 80er und 90er Jahren war die Jugendfeuerwehr Osterhusen neun Mal in Folge Sieger des Kreisausscheides. Nach dem Rücktritt von Harm Ulferts aufgrund von gesundheitlichen Beschwerden übernahm der stellvertretende Jugendwart Hans-Gerd Müller seinen Posten. In der Jahreshauptversammlung am 29.01.99 trat der langjährige Jugendwart Hans-Gerd Müller von seinem Posten zurück. Nachfolger wurden Thomas Hallwaß, Michael Redenius und Stefan Schoneboom.

Bei der Jahreshauptversammlung 2015 wurde beschlossen das herkömmliche Jugendwart System abzuschaffen und die Jugendarbeit auf alle Aktiven Kameraden zu verteilen. Dies ist Niedersachsen weit das erste Mal, dass so ein System eingeführt wurde. Aufgrund der stetig ansteigenden Mitgliederzahlen unserer Jugendfeuerwehr war eine Änderung der Struktur notwendig. Somit wurden die Jugendwarte entlastet und eine engere Beziehung zu den anderen Kameraden geschaffen. Bisher hat das Gesamtsystem hervorragende Ergebnisse erzielt.

Mittlerweile kommen die Jugendlichen nicht mehr nur aus Osterhusen, sondern aus der gesamten Gemeinde Hinte und noch weiter. Daher ist der Mitgliederstand der Jugend so groß wie noch nie.