Jugendfeuerwehr 2019

25.08.2019: Kreiskinder- und Jugendfeuerwehrtag

Am Sonntag fand beim MKW Großefehn der Kinder- und Jugendfeuerwehrtag des Landkreis Aurich statt.
Bei herrlichem Sommerwetter traten wir mit den Löschkids und zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr bei den
gut organisierten Spielen an.
Bei einem Rundkurs auf dem Gelände des MKW galt es verschiedene Spiele aus dem Bereich der Feuerwehr aber auch mit Bezug zum Umwelschutz zu absolvieren. So konnten die Kinder und Jugendlichen auch spielerisch einiges lernen, wie z.B. die Folgen des Mülls in der Natur, was ist Sperrmüll und wie wird die Entsorgungsgebühr berechnet.
Insgesamt kann man von einem schönen Tag mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm und guter Verpflegung sprechen.
Bei der abschließenden Siegerehrung konnte unsere Kinderfeuerwehr aufgrund von Punktgleichheit einen von zwei ersten Plätzen erreichen. Die Gruppe Jugendfeuerwehr Osterhusen 1 belgte den vierten Platz und die Gruppe Jugendfeuerwehr Osterhusen 2 belegte einen hervorragenden ersten Platz.

30.06.2019: Landesentscheid Bundeswettbewerb

JF Osterhusen beim Landesentscheid + Zeltlager

Stolz blickt man in Osterhusen auf den Feuerwehr Nachwuchs, nachdem sich die Jugendfeuerwehr für den Landesentscheid der Jugendfeuerwehren in Wildeshausen qualifiziert hatte. Mit einem großen Rahmenprogramm fand dieser Wettbewerb dann am Sonntag den 30.06. statt. Bereits am Freitag reisten die Jugendlichen ins eigens für den Wettbewerb organisierte Zeltlager nach Wildeshausen. Am Samstag stand eine Generalprobe unter Wettbewerbsbedingungen an, wo man noch einige nützliche Tipps mitnehmen konnte.

Am Sonntag war es dann soweit. Unter den Augen der angereisten „Fans“ aus Osterhusen lieferte die Gruppe wieder eine sehr gute Leistung ab. Man konnte in den Übungen noch ein wenig besser abschneiden als beim Bezirksentscheid in Brake.

Bei der Siegerehrung bei herrlichem Wetter erreichte unsere Jugendfeuerwehr einen hervorragenden 31. Platz von 52 teilnehmenden Gruppen aus ganz Niedersachsen. „Wir sind sehr stolz darauf, zu den Besten der rund 1900 Jugendfeuerwehren aus Niedersachsen zu gehören“, sagte der stellv. Ortsbrandmeister Torsten Klaassen nach der Siegerehrung. Viel gelernt haben unsere Jugendlichen von der sehr starken Konkurrenz und werden diese Erfahrungen in den nächsten Jahren sicherlich nutzen um wieder vorne mit dabei zu sein.

Nur eine Woche später ging es dann ins Zeltlager an die Ostsee. Im Ostseecamp Grömitz verbrachten die 27 Kinder und Jugendlichen eine herrliche Woche. Das Highlight war der Besuch des Hansa-Parks mit seinen zahlreichen Attraktionen für Groß und Klein. Aber auch Völkerballturniere, Wikingerschach und einige Strandbesuche standen auf dem Programm. Sichtlich erschöpft kam die Gruppe am vergangenen Sonntag wieder in Osterhusen an und genießt nun erstmal den Rest der Sommerferien mit ihren Familien.

23.06.2019: Bezirksentscheid Bundeswettbewerb

Jugendfeuerwehr Osterhusen fährt zum Landesentscheid

Heute fand in Brake (Unterweser) der Bezirkswettbewerb der Jugendfeuerwehren aus dem Bezirk Weser/Ems statt.
Bei herrlichem Wetter und einer sehr gut organisierten Veranstaltung vertraten wir gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Weene, Marienhafe und Upgant-Schott den Landkreis Aurich auf Bezirksebene.
Trotz einiger Nervosität der Jugendlichen gelang  es als erstes einen guten B-Teil (Staffellauf) abzuliefern. Nach der Mittagpause stand dann der A-Teil (Löschangriff) auf dem Programm. Die Anspannung war aufgrund zwei kleiner Fehler im B-Teil sehr groß, da die Konkurrenz sehr stark unterwegs war. Aber die Jugendlichen lieferten eine perfekte Übung ab und konnten schon jetzt stolz auf ihre Leistung sein. Bei der Siegerehrung stieg dann noch einmal der Puls. Insgesamt nahmen 42 Gruppen am Wettbewerb teil und acht würden sich für den Landesentscheid am nächsten Sonntag in Wildeshausen qualifizieren. Wir erreichten einen grandiosen fünften Platz und fahren somit nach Wildeshausen wo wir als einzige Jugendfeuerwehr aus dem Landkreis Aurich den Bezirk Weser/Ems auf Landesebene vertreten.

11.05.2019: Kreisentscheid Bundeswettbewerb

Am heutigen Samstag fand in Berumerfehn der Kreisentscheid im Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehr statt. Wir nahmen mit zwei Gruppen an der Veranstaltung teil. Bei herrlichem Wetter stellten die Jugendlichen ihr über Wochen erlerntes Wissen unter Beweis und lieferten sehr gute Ergebnisse. Die zweite Gruppe belegte den 7. Platz. Unsere erste Gruppe konnte den Titel des Kreismeisters aus dem letzten Jahr verteidigen und belegte den ersten Platz. Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Weene, Marienhafe und Upgant-Schott werden wir am 23.06. den Landkreis Aurich beim Bezirksentscheid in Brake vertreten.

An großer Dank geht an die Feuerwehr Berumerfehn die den Tag hervorragend organisiert hat.

12.01.2019: Tannenbaumaktion

Wie in jedem Jahr stand traditionell am zweiten Januarwochenende das Tannenbaumsammeln auf dem Dienstplan. In Osterhusen machten sich die Löschkids und die Jugendfeuerwehr gemeinsam mit einigen aktiven Kameraden auf den Weg durchs Dorf und sammelten ausgediente Weihnachtsbäume ein. Per PKW-Anhänger wurden diese dann von den einzelnen Sammelstellen zum zentralen Sammelplatz gebracht, wo die Bäume bis zum Osterfeuer zwischengelagert werden.
Wir bedanken uns sehr für die zahlreichen Geldspenden bei den Einwohnern von Osterhusen. Das Geld wird in diesem Jahr als Zuschuss für eine Zeltfreizeit in den Sommerferien an der Ostsee in Grömitz verwendet.