Jugendfeuerwehr 2018

13.10.2018: Gemeindejugendfeuerwehrtag in Osterhusen

Am heutigen Samstagnachmittag fand in Osterhusen der diesjährige Gemeindejugendfeuerwehrtag statt.
Bei strahlendem Sommerwetter im Herbst gingen 6 Gruppen an den Start des Orientierungslaufes durch Osterhusen. Insgesamt mussten unterwegs 11 Spiele gemeistert werden und im Anschluss stand noch ein Fragebogen auf dem Programm.
Die fünf Jugendfeuerwehren der Gemeinde Hinte (Hinte, Loppersum, Suurhusen, Groß-Midlum und Osterhusen) und die Kinderfeuerwehr (die Löschkids) Osterhusen nahmen mit insgesamt rund 60 Kindern und Jugendlichen an der Veranstaltung teil.
Am Rande der Veranstaltung stand für 15 Mitglieder der Jugendfeuerwehren die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 an.

Zur Siegerehrung konnte Gemeindejugendfeuerwehrwart Bastian Kahlert zahlreiche Gäste begrüßen. Neben den Führungskräften der Ortsfeuerwehren kamen auch der Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Christel, Gemeindebrandmeister Jan-Gerhard Diekena und der Bürgermeister der Gemeinde Hinte Manfred Eertmoed.
Nach den kurzen Grußworten der Gäste wurde zunächst die Verleihung der 15 Jugendflammen vorgenommen. Alle 15 Teilnehmer haben bestanden. Aus der Jugendfeuerwehr Osterhusen waren es 9 Teilnehmer, aus Hinte 5 Teilnehmer und aus Groß-Midlum 1 Teilnehmer.

Ortsbrandmeister Berends bedankte sich bei seinen Kameraden für die Ausrichtung und Organisation und hob die Unterstützung einiger Sponsoren hervor, die die Pokale und weiteren Preise wie z.B. Gutscheine für einen Kegelnachmittag, Schwimmbadbesuche in der Friesentherme oder De Baalje uvm. zur Verfügung stellten.

Folgende Firmen haben den Gemeindejugendfeuerwehrtag durch Geld- oder Sachspenden unterstützt:

- Combi Hinte
- Fresena Apotheke
- Hyundai Autohaus Voß
- Dachdecker Winterland
- Baumarkt Redenius
- KFZ Werkstatt Sneider
- Frisia Gebäudereinigung
- Hotel Novum

Im Anschluss daran wurde die Siegerehrung vollzogen. Es gab folgende Platzierungen:

5. Platz: JF Loppersum
4. Platz: JF Hinte
3. Platz: JF Groß-Midlum
2. Platz: JF Suurhusen
1. Platz: JF Osterhusen

30.06. - 07.07.2018: Landeszeltlager in Wolfshagen im Harz

Am Samstag den 30.06. ging es früh morgens um 6:30 Uhr in Osterhusen los. Mit drei Bullis und einem PKW mit Anhänger machten sich die 24 Jugendlichen mit ihren 4 Betreuern auf den Weg in den Harz. Nach rund 340km mit 2 Pausen kamen wir gegen Mittag in Langelsheim im Bereitstellungsraum an. Nach etwas Wartezeit konnten wir ins „Gelände“ fahren um die Sachen auszuladen. Dann noch rund 300m zu Fuß bergab und der Zeltplatz war erreicht.
Am Abend war alles aufgebaut und um 20 Uhr stand die große Zeltlagereröffnung auf dem Programm.
Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück war für uns „Spiel ohne Grenzen“. Bei herrlichem Wetter nahmen wir mit drei Gruppen daran Teil. Den Nachmittag verbrachten wir mit einer ausgiebigen Wasserschlacht.
Ebenfalls mit drei Gruppen nahmen wir am Montag an einem „Indiaca-Turnier“ teil. Hier waren wir recht erfolgreich und konnten uns für die Endrunde am Freitag qualifizieren.
Dienstagmorgen stand eine Ausflugsfahrt auf dem Programm. Mit einem Bus ging es nach Hahnenklee. Mit der Seilbahn ging es auf den Bocksberg, wo den Jugendlichen allerhand geboten wurde. So konnten sie z.B. rodeln mit dem Bocksberg Bob, rutschen im Rutschenturm, Trampolinspringen oder mit einem Bocksbergcart den Berg hinunter und mit der Seilbahn wieder rauf. Nach einem Mittagessen ging es am Nachmittag wieder Richtung Zeltlager.
Am Mittwoch stand der Orientierungslauf an. 2 Gruppen marschierten ca. 4,5km mit Kompass durch den Wald. Man konnte uns Ostfriesen die Anstrengungen der Höhe teilweise deutlich ansehen. Am Nachmittag ging es zur Erholung ins Freibad. Zur Stärkung wurden die Jugendlichen am Abend von ihren Betreuern zum Pizzaessen eingeladen.

Donnerstagmorgen fand ein Schwimmwettbewerb statt. Auch hier waren wir mit drei Gruppen zu je 6 Schwimmern vertreten. Es galt verschiedene Aufgaben zu erfüllen, wie z.B. das Abschleppen einer Person mit einer Rettungsschwimmerboje.
Am Freitag standen dann die Endspiele beim Indiaca an. Durch eine großartige Leistung konnte beim Indiaca der 2. Platz erreicht werden.
Während der Abschlussveranstaltung am Samstagmorgen war dann die Siegerehrung. Neben dem 2. Platz beim Indiaca konnten weitere Erfolge beim Orientierungslauf (Platz 1 + 3) und beim Schwimmen (Platz 6) erreicht werden. trotz einer eher durchschnittlichen Leistung beim "Spiel ohne Grenzen" (beste Platzierung 20.) konnte in der Lagermeisterschaft (Gesamtwertung) von rund 170 teilnehmenden Gruppen mit rund 2500 Teilnehmern!!! aus ganz Niedersachsen der hervorragende 4. Platz erreicht werden.

Mit diesen Erfolgen in der Tasche ging es dann gegen 12 Uhr Richtung Heimat und gegen 17:30 Uhr war das eigene Bett erreicht... ;-)

Sieger beim Kreisentscheid im Bundeswettbewerb

Unsere Jugendfeuerwehr konnte nach 24 Jahren "Mittelmaß" endlich wieder den Kreisentscheid gewinnen.

13.01.2018: Tannenbaumaktion

Traditionell beginnt das neue Jahr für die Jugendfeuerwehr mit der Tannenbaumaktion. Mit Unterstützung von einigen aktiven Kameraden sammelte die Jugendfeuerwehr am vergangenen Samstag die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. In drei Gruppen gingen die Kinder von Haus zu Haus und die Bäume wurden von 2 Kameraden mit PKW-Anhängern zum Sammelplatz gebracht. Dort bleiben sie bis zum Osterfeuer liegen. Mit den dafür erhaltenen Spenden werden z.B. Zeltlager und andere Aktivitäten mitfinanziert. Dieses Jahr geht es beispielsweise wieder ins beliebte Landeszeltlager nach Wolfshagen im Harz.