Einsätze 2018

26.09.2018: Brandeinsatz: Kreisbereitschaft nach Meppen

Am 26.09. fuhren 5 Kameraden aus Osterhusen mit dem Fachzug "Moor" der Kreisbereitschaft Aurich nach Meppen, um beim Moorbrand zu unterstützen. Mit dem ELW des ABC-Zuges wurde der Einsatz des Fachzuges koordiniert und der Erkunder diente bei diesem Einsatz als Führungs- und Nachschubfahrzeug. Da sich die Lage im Einsatzgebiet aber stetig entspannte, konnten wir nach 48 Stunden die Heimfahrt antreten.

23.06.2018: Hilfeleistung: Personensuche

Am 23.06. wurden wir nachmittags zu einer groß angelegten Personensuche in Suurhusen alarmiert. Hier galt eine Person als vermisst. Da das Suchgebiet sehr groß war, kamen alle Feuerwehren der Gemeinde Hinte, der Einsatzleitwagen aus Norden, die Drohnengruppe der Feuerwehr Emden und eine Hundestaffel aus Norden zum Einsatz.

Am Abend konnte die Suche abgebrochen werden, da die Person gefunden wurde.

17.03.2018 Brandeinsatz: gemeldeter Zimmerbrand

Am 17.03. alarmierte uns die Leitstelle um 23:28 Uhr zu einem Zimmerbrand in Loppersum. Es sollte eine Gasheizung im Wintergarten brennen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte der Hauseigentümer die brennende Gasflasche bereits ins Freie gebracht und die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Feuer rasch löschen. Der Hauseigentümer verletzte sich hierbei leicht und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Am Gebäude entstand glücklicherweise kein Schaden.

Die alarmierten Feuerwehren aus Loppersum, Hinte, Osterhusen, Suurhusen und Cirkwehrum / Westerhusen konnten nach ca. 30 min die Einsatzstelle wieder verlassen.

07.01.2018 Hilfeleistung: Notfalltüröffnung

Zu unserem 1. Einsatz im Jahr 2018 alarmierte uns die Leitstelle Ostfriesland am 07.01. kurz vor 18 Uhr. In der Straße "Am Stich" war eine Anwohnerin längere Zeit nicht gesehen worden, daher wurde für den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst ein Zugang zur Wohnung geschaffen.

Leider kam für die Frau jede Hilfe zu spät, sie wurde leblos in der Wohnung aufgefunden.