Einsätze 2015

25.12.2015 Brandeinsatz: Zimmerbrand

Am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages wurden wir um 09:50Uhr zu einem Zimmerbrand nach Loppersum alarmiert. Kurz nach der Alarmierung konnten wir unser Fahrzeug besetzen und ausrücken.

Im Obergeschoss eines Anbaus kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Zimmerbrand. Durch eigene Löschversuche zogen sich die Bewohner Verletzungen zu, die vom Rettungsdienst behandelt wurden. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Loppersum gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und konnten das Feuer schnell löschen. Anschließend wurde der Raum mit der Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht und letzte Nachlöscharbeiten durchgeführt. Mittels Hochdrucklüfter wurden die Räume rauchfrei gemacht. Durch den Brand und das Löschwasser entstand ein Sachschaden in bislang nicht bekannter Höhe.

Aufgrund der unklaren Lage wurden zahlreiche Kräfte alarmiert, wobei die ersten Kräfte nach ca. 30 min. wieder abrücken konnten.

Vor Ort waren die Feuerwehren Loppersum, Hinte, Suurhusen, Osterhusen und Cirkwehrum / Westerhusen mit 9 Fahrzeugen, das DRK Loppersum und Hinte mit 2 Fahrzeugen, ein Rettungswagen und ein Streifenwagen der Polizei.

21.10.2015 Hilfeleistung: Tragehilfe

Am Mittwochmorgen, gegen 06:40 Uhr, wurde die Feuerwehr Osterhusen zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Der Rettungsdienst benötigte eine Tragehilfe, um eine Patientin aus dem 1. OG eines Einfamilienhauses in den Rettungstransportwagen zu bringen.

Wegen der Enge des Treppenraumes musste die Frau mit dem Tragetuch transportiert werden. Die zehn Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle nach rund einer halben Stunde wieder verlassen.

25.05.2015 Hilfeleistung: Notfalltüröffnung

Am späten Abend um 23:16 Uhr wurde die Feuerwehr Osterhusen zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Bekannte und Nachbarn waren durch ein Telefonat des Hausbewohners über dessen Unwohlsein informiert worden. Da dieser nicht in der Lage war die Tür zu öffnen, wurde durch die Nachbarn die Rettungsleitstelle informiert. Diese alarmierten die Feuerwehr Osterhusen sowie den Rettungsdienst. Kurz nach der Alarmierung trafen die Einsatzkräfte ein und verschafften sich über eine Balkontür Zugang zum Gebäude.

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Erstversorgung durch Kameraden der Feuerwehr gewährleistet.

Nachdem der Patient durch den Rettungsdienst versorgt und in den Rettungswagen gebracht wurde, konnte die Balkontür wieder verschlossen werden.

Die 16 Einsatzkräfte konnten den Einsatz nach ca. 45 min beenden.

01.05.2015 Brandeinsatz: Gebäudebrand

Heute Nachmittag kam es gegen 16:30Uhr zu einem gemeldeten Gebäudebrand in der Ortschaft Loppersum im Rotdornweg.

Die zuerst eintreffenden Kräfte stellten einen Entstehungsbrand in einem Einfamilienhaus fest. Das Gebäude war verraucht. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, im Anschluss daran wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Personen kamen nach derzeitigen Erkenntnisse nicht zu Schaden, die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Feuerwehren aus Loppersum, Suurhusen, Hinte und Osterhusen waren mit 6 Fahrzeugen und ca. 60 Einsatzkräften vor Ort. Des Weiteren waren der Rettungsdienst und eine Streifenwagenbesatzung der Polizei vor Ort. Nach ca. 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Bilder: Feuerwehr Hinte

03.01.2015 Brandeinsatz: Küchenbrand

Heute kam es in der Ortschaft Loppersum zu einem Küchenbrand. In einer Wohnung im 1. OG eines Wohnhauses, kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand in der Küche.

Die alarmierten Feuerwehren aus Loppersum, Hinte, Suurhusen und Osterhusen hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer mit einem C-Rohr. In der betroffenen Wohnung entstand erheblicher Schaden durch den Rauch und die Brandeinwirkung. Der Löschwasserschaden hielt sich in Grenzen. Die eingesetzten ca. 50 Kräfte konnten die Einsatzstelle nach ca. 1 Stunde verlassen.