Einsätze 2013

13.11.2013 Hilfeleistung: technische Rettung

Am späten Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Osterhusen zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. In einem Wohnhaus in der Accordhausstraße war es zu einem Sturz vom Dachboden ins 1. OG gekommen. Da bei dem Verletzten Rückenverletzungen nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde die Wehr um 17:31 Uhr durch den Rettungsdienst zur Unterstützung nachgefordert.

Nach ca. 45 Minuten war der Verletzte schonend aus dem 1.OG in den Rettungswagen gebracht und der Einsatz konnte beendet werden

08.08.2013 Brandeinsatz: Heckenbrand

Heute Abend wurden um 18:49Uhr die Feuerwehren Osterhusen und Hinte zu einem Heckenbrand an der Osterhuser Straße alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte der Eigentümer mit Hilfe einer Nachbarin das Feuer in seiner Thujahecke weitestgehend gelöscht. Die unter der Leitung von Ortsbrandmeister Karl-Heinz Berends eingesetzten Kameraden löschten die Hecke abschließend ab und kontrollierten die Brandstelle mit der Wärmebildkamera. Die in unmittelbarer Nähe stehende Blockhütte blieb unbeschadet.
Im Einsatz waren 22 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen und eine Streifenwagenbesatzung der Polizei. Nach ca. 30 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

14.05.2013 Brandeinsatz: Schuppenbrand

Heute Nachmittag kam es in Osterhusen zu einem Schuppenbrand. Um 15:57Uhr wurden die Feuerwehren Osterhusen und Hinte in die Straße "Am Heem" alarmiert. Hier war es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem ausgedehnten Schuppenbrand gekommen. Die 26 Feuerwehrleute unter Leitung von Ortsbrandmeister Karl-Heinz Berends hatten den Brand rasch unter Kontrolle. Aufgrund diverser Glutnester zogen sich die Nachlöscharbeiten über eine Stunde hin.
Am Schuppen entstand Totalschaden, zur genauen Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden.
Gegen 17 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die die Brandermittlungen aufgenommen haben.