Einsätze 2023

05.07.2023: Hilfeleistung: Einsatz IUK-Gruppe  "Unwetter"

Ab dem Mittag wurde das angekündigte Unwetter stärker und die ersten unwetterbedingten Einsätze wurden gemeldet. Wie in solchen Szenarien vorgesehen, wurde auf Anforderung des Gemeindebrandmeisters eine örtliche Einsatzleitung im Feuerwehrhaus in Loppersum eingerichtet. Unsere IUK-Gruppe ist Teil dieser Einsatzleitung und machte sich gegen 13:45 Uhr mit vier Einsatzkräften und dem ELW1 des Landkreises Aurich auf den Weg nach Loppersum und richtete dort gemeinsam mit den Einsatzkräften des Gemeinde ELW1 aus Loppersum die örtl. Einsatzleitung ein. Somit wurde die Leitstelle entlastet und Einsätze in der Gemeinde Hinte wurden direkt an die örtl. Einsatzleitung disponiert und von dort koordiniert. 

Im Laufe des Nachmittags ließ der Sturm nach und die Maßnahmen wurden wieder in den "Normalbetrieb" zurückgefahren. Insgesamt kam es in der Gemeinde Hinte zu zehn sturmbedingten Einsätzen an diesem Tag.


28.06.2023: Brandeinsatz; Fahrzeugbrand groß

Rauchentwicklung aus Müllwagen
 
Heute Mittag gegen 13 Uhr wurden die Feuerwehren Osterhusen, Hinte und Loppersum zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand in die Gewerbestraße alarmiert. Zur Absicherung der Einsatzkräfte waren ebenfalls die DRK-Bereitschaften Hinte und Loppersum alarmiert worden.
Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma hatten eine Rauchentwicklung aus ihrem Müllfahrzeug wahrgenommen und das Fahrzeug auf einen Parkplatz im Gewerbegebiet gefahren. Den Mitarbeitern ist es gelungen einen Teil der Ladung auf den Parkplatz zu kippen und mit einem Schlauch des Gewerbebetriebes das Feuer größtenteils zu löschen. Die Einsatzkräfte kontrollierten mit der Wärmebildkamera das Brandgut und führten Nachlöscharbeiten durch. Nach rund einer halben Stunde konnte die Einsatzstelle verlassen werden.
Die Feuerwehr war mit 6 Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften vor Ort, weitere Einsatzkräftte und die DRK-Bereitschaften konnten auf Anfahrt den Einsatz abbrechen.

 


26.05.2023: Brandeinsatz: Feuer in Altenwohnheim

Symbolbild

 

Brandmeldeanlage löst richtig aus

Am Freitagnachmittag löste die Brandmeldeanlage in einem Wohnpark in Suurhusen aus. Daraufhin wurden um 16.37 Uhr zunächst die Feuerwehren aus Suurhusen und Hinte von der kooperativen regionalen Leitstelle Ostfriesland alarmiert. Noch auf der Anfahrt der ersten Kräfte wurde die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehren aus Osterhusen, Groß Midlum, Loppersum und die Drehleiter der hauptamtlichen Wache aus Emden nachalarmiert.

In einer Wohnung der Einrichtung war es zu einem Mülleimer Brand gekommen, der glücklicherweise von Mitarbeitern schnell gelöscht und ins freie gebracht werden konnte. Die Einsatzkräfte konnten sich somit darauf beschränken die Wohnung gründlich zu lüften und die Brandmeldeanlage zurück zu stellen. Ein Großteil der Feuerwehren konnte den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen. Die Feuerwehren, die mit vier Fahrzeugen vor Ort waren, konnten nach einer Dreiviertelstunde zu ihren Standorten zurückkehren.


Bericht: Michael Engelbarts-Bremer (Pressesprecher Feuerwehr Hinte)

 


23.05.2023: Brandeinsatz: Schuppenbrand

Schuppenbrand in den frühen Morgenstunden
 
Heute in den frühen Morgenstunden wurden um 4:25Uhr die Feuerwehren Osterhusen, Hinte, Suurhusen sowie der Einsatzleitwagen der Gemeinde Hinte aus Loppersum nach Osterhusen in die Straße "Am Knockster Tief" zu einem Schuppenbrand alarmiert. Zur Absicherung der Einsatzkräfte waren ebenfalls die DRK Ortsvereine Hinte und Loppersum vor Ort.
Ein an einer Garage angebauter Schuppen war in Brand geraten und das Feuer hatte bereits auf eine Hecke und Teile des Garagendachs übergegriffen. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte aus Osterhusen konnten mit einem Trupp unter Atemschutz das Feuer schnell eindämmen und eine weitere Ausbreitung verhindern. Parallel dazu sicherte die Feuerwehr Hinte die Wasserversorgung und unterstützte mit weiteren Atemschutzgeräteträgern mit Hilfe einer Steckleiter beim Öffnen der Dachhaut, um nach versteckten Glutnestern zu suchen. Die Feuerwehr Suurhusen ging ebenfalls mit einer  Steckleiter vor und öffnete die Dachhaut an der Rückseite der Garage. Mit Hilfe mehrerer Wärmebildkameras wurden Glutnester aufgespürt und gezielt abgelöscht. Koordiniert wurde der Einsatz der 58 Einsatzkräfte über den Einsatzleitwagen. 
Der Schuppen wurde durch die Brandeinwirkung größtenteils zerstört, während sich der Schaden an der Garage in Grenzen hält.
Positiv zu erwähnen ist noch die Verpflegung der Einsatzkräfte mit Kaffee und Kaltgetränken durch die Nachbarn der betroffenen Familie.
Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Einsatzstelle verlassen werden.

21.04.2023: Hilfeleistung: CBRN-Erkundung auf Baltrum

Mysteriöse Substanz in den Dünen von Baltrum lassen Spezialkräfte der Feuerwehr auf die Insel anrücken

Am Donnerstag, den 20.04.2023, wurde die Feuerwehr Baltrum vom Ordnungsamt um Hilfe gebeten, da ein Spaziergänger in den Dünen, etwas abseits des Weges eine Entdeckung machte.
Gegen 14:30 machten sich zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr Baltrum und das Ordnungsamt, mit einem geländegängigen Einsatzfahrzeug auf den Weg zum Osten der Insel. Bei Ankunft wurde eine zähe schwarze Masse vorgefunden, worauf hin man versuchte mit einem Spaten die etwa 20x20 Zentimeter verunreinigten Boden, in einen Beutel aufzufangen. Die Lage veränderte sich jedoch:
Nach eine dreiviertel Stunde hatte man mittlerweile eine Fläche von drei Quadratmetern freigelegt, in dem sich die feste, teils zähflüssige Substanz befand. Aufgrund des unbekannten Stoffes wurde der Kreisbrandmeister Dieter Helmers informiert, welcher den Gefahrgutzug und den ABC-Zug der Kreisfeuerwehr Aurich informierte. Der Gefahrgutzug ist stationiert bei der Feuerwehr Sandhorst und der ABC-Zug bei der Feuerwehr Osterhusen Die Feuerwehr Baltrum sicherte die Einsatzstelle ab.
Am Freitag (21.04.2023) machte sich der Kreisbrandmeister mit je zwei Einsatzkräfte der beiden benannten Sondereinheiten mit spezieller Messtechnik auf den Weg zur Insel. Die Einsatzkräfte der Inselfeuerwehr führten die Spezialkräfte vom Festland dann zur Einsatzstelle. Direkt vorgenommene Messungen, konnten eine direkte Gefahr für Mensch und Tiere ausschließen. Um die Substanz zu identifizieren und um das weitere Vorgehen festzulegen, wurde eine Probe entnommen und in ein Labor auf dem Festland verbracht. Um 14:00 Uhr konnten die Feuerwehr-Spezialkräfte die Insel wieder verlassen.

Der Einsatz für die Inselfeuerwehr Baltrum endete mit den Aufräumarbeiten um 15:00 Uhr.

Gemeindebrandmeister Alexander Gutbier-Wach lobte die gute Zusammenarbeit mit den Spezialkräften der Kreisfeuerwehr Aurich und den engen Kontakt mit Kreisbrandmeister.
"Besonders als Inselfeuerwehr ist es wichtig zu wissen, dass wir nicht allein sind." sagt Gutbier-Wach gegenüber dem Kreisfeuerwehrverband Aurich.
  
Text & Bilder: Alexander Gutbier-Wach, Feuerwehr Baltrum

04.04.2023: Brandeinsatz: Brennt Kanister auf Straße

In der Nacht zu Dienstag wurden um 1:41 Uhr die Feuerwehren Hinte und Osterhusen zu einem Kleinbrand auf der Osterhuser Straße in Osterhusen alarmiert. Die Einsatzkräfte fanden einen brennenden Kanister auf der Kreisstraße / Ecke Canhuser Straße und löschten die Reste mit dem Schnellangriff des TSF-W zügig ab. Die Fahrbahndecke wurde durch die Brandeinwirkung stark beschädigt.
Nach rund 30 Minuten konnten die rund 25 Einsatzkräfte der beiden Ortsfeuerwehren die Einsatzstelle wieder verlassen. Ebenfalls vor Ort war die Polizei, die den Sachverhalt aufgenommen hat.


27.02.2023: Brandeinsatz: Fahrzeugbrand

Heute Vormittag ist in der Straße "Am Alten Tief" in Osterhusen ein Transporter in Brand geraten. Gegen 11:40Uhr wurden die Feuerwehren Osterhusen und Hinte alarmiert. Durch erste Löschmaßnahmen von Anwohnern konnte das Feuer im Bereich des Cockpits gelöscht werden. Durch die Feuerwehr Osterhusen wurde das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera überprüft, wobei keine erhöhten Werte festgestellt wurden. Die Feuerwehr Hinte konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Nachdem die Batterie abgeklemmt war, konnte die Einsatzstelle nach ca. 20 Minuten wieder verlassen werden

 


06.01.2023: Brandsicherheitswache Neujahrsturnier

Heute waren wir beim traditionellen Neujahrsturnier des TUS Eintracht Hinte und haben für die Sicherheit der zahlreichen Besucher gesorgt. Es gab spannende Fußballspiele zu sehen und aus unserer Sicht keine besonderen Vorkommnisse.