Leistungsspange 2017

Am vergangenen Wochenende hieß es Frauenpower bei der Jugendfeuerwehr Osterhusen. Fünf Mädchen der Jugendabteilung mussten ihre Leistungen in Wissen und Sport unter Beweis stellen. Bei sehr guten Bedingungen im Emder Kickers-Stadion nahm die Gruppe aus Osterhusen, als eine von insgesamt 35 Gruppen, in fünf unterschiedlichen Disziplinen aus dem feuerwehrtechnischen und sportlichen Bereich teil. Dies taten sie, um die höchste Auszeichnung bundesweit in der Jugendfeuerwehr zu erhalten. Unter anderem konnten sie bei Aktivitäten wie Kugelstoßen, Staffellauf oder Schläuche kuppeln auf Zeit eine ordentliche Show abliefern. Am Ende des Tages wurde bekannt gegeben, dass unsere Gruppe bestanden hat und somit wurde sie mit der "Leistungsspange" geehrt. Die Leistungsspange ist eine Auszeichnung, welche man nur zwischen dem 15. und 18. Lebensjahr erhalten kann. Von daher freuen wir uns sehr, dass die Mädchen so viel Stärke gezeigt haben. Alle Mitglieder der gesamten Aktiven- und Jugendfeuerwehr Osterhusen gratulieren den fünf. Tragt die Leistungsspange mit Stolz.

Die fünf Absolventinnen: (v. links) Mira Christel, Melanie ten Hove, Laura Claßen, Lea Klaassen, Janina Geerdsen

Ostsee zeltlager in Grömitz

8 tolle Tage verbrachten 31 Jugendliche und Betreuer der Feuerwehr Osterhusen in Grömitz an der Ostsee. Bei herrlichem Wetter gab es ausgiebige Strandbesuche, es wurde ein Turnier mit verschiedenen Sportarten wie Beach-Völkerball, Volleyball, Wikingerschach und Minigolf durchgeführt sowie der Hansa-Park in Sierksdorf besucht. Die Unterbringung erfolgte Jugendcamp Grömitz, welches sich in unmittelbarer Nähe des Strandes befindet. Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß und waren sich einig, innerhalb der nächsten Jahre nochmal wieder nach Grömitz  fahren zu wollen.

Bilder Folgen

Tannenbaumaktion 2017

Heute am 07.01.2017 hat sich die Jugendfeuerwehr Osterhusen zur Alljährlichen Tannenbaumaktion getroffen. Mit Unterstützung einiger Aktiver Kameraden sind die Jugendlichen durch das Dorf gezogen und haben, gegen eine kleine Spende, die Tannenbäume aus dem Vorherigen Jahr mitgenommen. Diese Aktion hat in der gesamten Gemeinde eine lange Tradition, weswegen wir froh sind dies Jedes Jahr wieder zu machen.

Nach anschließendem heißen Kakao und etwas Kuchen, wurde der Dienst aufgrund des Verschneiten Wetters mit einer Schneeballschlacht beendet.