Aktivitäten 2016

Weihnachtsfeier 2016

Das Jahr neigt sich dem Ende und somit enden auch die Dienste 2016. Natürlich haben wir uns wie jedes Jahr zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier getroffen. Am vergangenen Freitag haben sich insgesamt 26 Jugendliche gemeinsam im TCE auf einem Soccerplatz und einer Bowlingbahn austoben können. Bevor alle nach hause gingen, haben wir noch gegessen und ein Gruppenbild gemacht um uns an diesen Tag zu erinnern.

Bezirkswettbewerb in Schüttorf

Bereits Mitte des Jahres hat sich unsere Jugendfeuerwehr bei dem Kreisausscheid für den Bezirkswettbewerb qualifiziert. Am vergangenen Sonntag war es dann soweit, wir haben uns am frühen Morgen auf den Weg gemacht anzutreten. Dabei war die Übungsgruppe mit 9 Teilnehmern und einem Ersatzmann. Unter anderem sind einige andere mitglieder der Jugend zum Anfeuern mit gefahren und einige Betreuer. Nach einem gemeinsamen Frühstück vor Ort hat die Jugend 2 sehr flüssige und schöne Übungen vorgeführt. Insgesamt haben 35 Jugendfeuerwehren an dem Wettbewerb teilgenommen.

Unter diesen 35 Jugendfeuerwehren hat die Osterhuser Jugend den 16. Platz erreicht.

Gemeindejugendfeuerwehrtag Suurhusen

Am Samstag den 03.09.2016 fand der alljährliche Gemeindejugendfeuerwehrtag diesmal in Suurhusen statt. Neben den Freien-Spielen, bei welchem die Jugendlichen ihr Geschick und Schnelligkeit unter beweis stellen mussten, wurde auch die Abnahme der Jugendflamme 1 durchgeführt.

Bei strahlendem Sonnenschein haben 9 Kinder der Osterhuser Jugendfeuerwehr die Prüfungen zur Jugendflamme 1 bestanden. Sie alle haben die Auszeichnung stolz entgegen genommen.

Bei den Freien-Spielen traten 5 Jugendfeuerwehren und 2 Kinderfeuerwehren an. Dabei hat die Osterhuser Jugendfeuerwehr den 3. Platz belegt. Gewinner war die Jugendfeuerwehr von Suurhusen.

Dienst: Gemeinsame übung

Am vergangenen Freitag traten die Aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr und die Löschkids für eine gemeinsame Übung zusammen. Ziel dieser Übung war es den Kindern und Jugendlichen die Arbeit der Feuerwehr näher zu bringen.

Ein Teil des Feuerwehrhauses Osterhusen wurde mit einer Nebelmaschine vernebelt und ein kleines Holzhaus wurde nebenan in brand gesetzt. Jeder Kamerad hat einige Kinder zum zuschauen an die Hand genommen und seine Tätigkeit beim löschen und retten erklärt.

Beim anschließenden gemeinsamen Grillen konnte der Dienst gemütlich beendet werden.

Tannenbaumaktion

Am kommenden Sonnabend , den 09.01.2016, werden wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume durch die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Hinte eingesammelt.

In Osterhusen werden die Bäume ab 09:00 Uhr abgeholt. Bitte legen Sie ihre Bäume gut sichbar an die Straße. Für eine kleine Spende zu Gunsten der Jugendarbeit in Osterhusen wären wir sehr dankbar.