Jugendfeuerwehr 2022

21.05.2022: Kreisentscheid im Bundeswettbewerb

Heute nahm unsere Jugendfeuerwehr am Kreisentscheid im Bundeswettbewerb teil. Nach zwei Jahren Corona-Pause mussten die Betreuer eine fast vollständig neue Gruppe "formen". Über viele Wochen wurde geübt. Im A-Teil musste ein Löschangriff durchgeführt werden und im B-Teil galt es einen Staffellauf zu absolvieren.

Leider nahmen aus dem gesamten LK-Aurich lediglich 5 Jugendfeuerwehren an diesem Wettbewerb teil, sodass es leider eine Art "Pflichtveranstaltung" wurde, ohne jegliches Rahmenprogramm.

Aber die Fangemeinde aus Osterhusen war dennoch vor Ort und feuerte den Nachwuchs an. Mit Erfolg! Am Ende landeten wir hinter der JF Marienhafe auf dem zweiten Platz. Den Titel des Kreismeisters konnten wir zwar nicht verteidigen, aber am 18.06.2022 vertreten wir mit Allen angetretenen Gruppen den Landkreis Aurich beim Bezirksentscheid.


08.01.2022: Tannenbaumaktion

Traditionell begann auch das Jahr 2022 mit der Tannenbaumaktion. In kleinen Gruppen mit Abstand und Masken wurden die ausgedienten Tannenbäume in Osterhusen eingesammelt und zum Sammelplatz gebracht. In der Hoffnung das in diesem Jahr ein Osterfeuer stattfinden kann, werden die Bäume dort zwischengelagert.

Ein großes Dankeschön für die zahlreichen Spenden. Das Geld wird für Freizeitaktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehr eingesetzt.